Kurfürstlich Sächsische Kanoniere 1730

Warum eine Kanoniergruppe?

Bereits sehr früh beschäftigten sich einige Mitglieder der Schützengesellschaft Friedersdorf e.V.mit historischen Waffen und deren gesellschaftlichem Hintergrund. So ist es folgerichtig, dass 45% unserer Vereinsmitglieder die Berechtigung zum Umgang und Schießen mit Schwarzpulver besitzen.

Gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit, besinnt man sich gern an die „Wurzeln“ unserer sächsischen und oberlausitzer Heimat. Diesem Denken gehen auch noch andere Beweggründe voraus. Der Besuch im Militärmuseum in Dresden, auf der Festung Königstein, auf Burg Stolpen und und und. Hier findet man stumme Zeitzeugen. Genau hier setzten einige Vereinsmitglieder an. Eben solche Zeitzeugen sollen nicht mehr stumm sein. Die Idee von einer eigenen Kanone war geboren.

Bald wurde das „Rohr“ gekauft. Nun ging es an die Fertigung der Lafette. Für diese Arbeit danken wir vielen fleißigen Helfer, die uns mit ihrem Sachverstand und goldenen Händen tatkräftig unterstützten. Zum Schützenfest 1999 war es dann soweit, unsere „Berta“ wurde ihrer Bestimmung übergeben. So begleitet sie uns nun lautstark zu so manchem Anlass.

Gruppe mit der "Kleinen"

Einsätze und sonstige Dinge

Lesen Sie von unseren Vorhaben und unseren „Erfolgen“

Vorstellung der Kanoniergruppe

Bereits im Jahre 2000 nahmen wir an den Offenen Brandenburger und Beelitzer Stadtmeisterschaften im Vorderladerkanoneschießen teil. Einige Einsatzberichte haben wir für Sie aufgearbeitet.

Einsatzbericht Beelitz 2000 …………… Einsatzbericht Beelitz 2001 …………… Einsatzbericht Beelitz 2002
Einsatzbericht Beelitz 2003 …………… Einsatzbericht Beelitz 2004 …………… Einsatzbericht Beelitz 2005
Einsatzbericht Beelitz 2006

Auf unsere Festung durften wir 2014

Nach langen Jahre Abstinenz Beelitz 2014

Auch mit den Pferden sind wir unterwegs, wie die Fotos vom Bierzug 2009 zeigen.

Seit 2010 sind wir auch in Sondershausen am Start

2010 - 1. Internationale Meisterschaft für Großgeschütze

2011 - 2. Internationale Meisterschaft der leichten Feldartillerie

2012 - 3. Internationale Meisterschaft der leichten Feldartillerie

2016 - 2-2-2 oder “Bei der Zweiten - Zweimal - Zweiter!”

2017 - Wir sind Europameister!

Die Kanoniergruppe

 
kanoniere/start.txt · Zuletzt geändert: 2017/06/30 19:49 von kuenzel · [Ältere Versionen]
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki